Was ist NLP? Für wen eignet sich diese Coachingmethode?

Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch erschafft seine eigene und einzigartige Realität. Daher erlebt, empfindet und reagiert auch jeder Mensch sehr individuell mit und auf seine Umwelt.
NLP = Neuro-Linguistisches Programmieren beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren unser Erleben, unser Empfinden und unser Denken steuern und wie wir verbal und nonverbal kommunizieren.

Neuro: jedes menschliche Verhalten und jeder Körperzustand sind im Gehirn durch neuronale Verknüpfungen repräsentiert.
Linguistisch: wir kommunizieren über diese Verknüpfungen mit unserer Sprache.
Programmieren: durch die Veränderung unserer Sprach- und Gedankenmuster gewinnen wir Wahlmöglichkeiten für unser Verhalten. Raus aus der Einbahnstraße - rein auf neue, kreative Wege.

NLP wurde in 70 er Jahren von dem Linguisten John Grinder und dem Mathematiker Richard Bandler „erfunden“.
Durch das Beobachten und analysieren berühmter Therapeuten wie z.B. Virginia Satir, Fritz Pearls, Milton Erickson und Carl Rogers entwickelten sie die Strukturen für das heutige NLP.
NLP erweitert die Kommunikation in verschiedenen Ebenen und führt zu einem besseren Verständnis mit dem Gesprächspartner und mit sich selbst.

NLP hilft uns dabei, mit uns selbst und anderen Menschen wertschätzend umgehen und unser Leben sinnvoll und unseren eigenen Werten entsprechend zu gestalten. NLP ist quasi ein sehr gut sortierter Werkzeugkoffer, den wir immer bei uns tragen und der uns im alltäglichen Leben hilft. Dank NLP ist jeder in der Lage z.B. unerwünschte Verhaltensweisen zu ändern, die eigene verbale und nonverbale Kommunikation zu verbessern, negative Glaubenssätze und Denkmuster auflösen, persönliche Stärken und Potentiale zu entdecken und zu leben und vieles mehr.
NLP ermöglicht es uns, in unsere eigene Kraft zu kommen und Freiheit im Denken, Handeln und Fühlen zu erreichen.

Als Coachingmethode ist NLP für jeden Menschen geeignet, der etwas Wichtiges in seinem Leben verändern möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um berufliche oder private Themen geht - die Methode wirkt immer und nachhaltig. Darum ist auch so erfolgreich!